about

schon in der anfangszeit, als der fotograf die belichtungszeit selbst abmaß, als in der dunkelkammer der entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. tatsächlich ist jedes foto von a bis z eine fälschung. ein völlig sachliches, unmanipuliertes foto ist praktisch nicht möglich. letzten endes bleibt es allein eine frage von maß und können.

Edward Steichen 1879-1973
jft - jungs foto team – das sind susanne und peter jung. wir sind nicht nur glücklich verheiratet, sondern haben auch seit jahren die gleiche passion. wir sind begeisterte fotografen und begannen anfang der neunziger mit der schwarz-weiß fotografie in der eigenen dunkelkammer. die analogtechnik bot im vergleich zu heute zwar geringere einflussmöglichkeiten, jedoch waren die abzüge von einer zeitlosen schönheit. die langsamkeit, die der ganze prozess zwangsläufig hatte, fokussierte auf das wesentliche. ab 2005 hatten wir eine schöpferische pause. seit 2010 sind wir auf dem digitalen trip. wir erstellen fine art prints und suchen immer das besondere in einem foto. seit 1995 sind wir mitglied im deutschen verband für fotografie (dfv). wir nehmen erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen fotowettbewerben teil. seit 2017 sind wir mitglied der fotogruppe blende 11 saar.

  • susi
  • peter