82. deutsche fotomeisterschaft

die bundesfotoschau wird dieses jahr vom fotoclub schrobenhausen organisiert. die jurierung fand im juni in hannover statt. susanne konnte mit dem werk the secret eine weitere medaille erringen. zusätzlich gab es noch eine annahme mit last summer. ich war mit dem foto pelikan erfolgreich und wurde mit einer urkunde ausgezeichnet.

lafo 2014

am letzten wochenende fand die jurierung der landesfotomeisterschaft (lafo) des landesverbands saar statt. dies ist für uns der wichtigste wettbewerb im jahr, da sich hier die starke saarländische fotoszene zu einem “kräftemessen” trifft. der diesjährige ausrichter ist der Fotoclub 88 Lebach. es waren 676 werke von 172 autoren zu bewerten. die jurierung der eingereichten prints erfolgte, wie üblich, nach dem rundensystem. nach vier runden standen die angenommenen werke fest, danach wurden die 10 urkunden und 5 medaillen vergeben. die 4 juroren: manuela prediger (wiggensbach) joachim büchler (bickenbach) chris tettke (westfalen) jean-paul schmit (luxemburg) benötigten fast 12 Stunden, um die 180 angenommenen Fotos auszuwählen. die jurierung war wie immer sehr spannend und wurde kontrovers unter den anwesenden diskutiert. die organisation der lebacher fotofreunde war vorbildlich. für das leibliche wohl wurde mehr als ausreichend gesorgt :)   ergebnisse: susanne konnte ihren titel als “saarlandmeisterin” überraschend erfolgreich verteidigen. sie konnte als einzige alle ihre 6 fotos plazieren.   mit den werken “the secret” und der serie “sie wollen ja nur dein bestes!” gab es gleich zwei der insgesamt fünf zu vergebenden medaillen. weitere annahmen gab es für unter freunden high noon last summer the secret setu-frauen (serie)   da somit gleich zwei serien angenommen […]

GIP 2014

der german international dvf photocup ist einer der wenigen internationalen salons, der in deutschland stattfindet. norbert heil ist der organisator dieses online wettbewerbs, der von den bundesländern hessen, baden-wüttemberg und niedersachsen ausgerichtet wird.   über 8000 werke wurden von ca. 1300 internationalen autoren eingereicht.   susanne war sehr erfolgreich und hat hierbei eine dvf silber medaille für das werk “the secret” und eine gip medaille für “der erste schultag” sowie weitere annahmen erzielt. mit dem titel “die sternenpflückerin” konnte sie sich ebenfalls plazieren. peter konnte sich mit den werken “venedig4”, “gaffer” und “pelikan” verschiedene annahmen sichern.    

49. salon mondial photoclub esch

der salon in luxemburg gehört für den saarländer zum pflichtprogramm. der diesjährige salon findet bereits zum 49. mal statt und ist somit  einer der besten in der fotoszene.   wir haben natürlich beide daran teilgenommen. susanne hat hierbei mit allen 4 einreichungen zum thema color die zu vergebende goldmedaille in dieser sparte erzielt! herzlichen glückwunsch zu diesem tollen erfolg.                               titel: claras weg ©susanne jung               ich konnte 4 annahmen platzieren in den sparten color und monochrom.

81. deutsche fotomeisterschaft 2013

unser fotoclub tele freisen ist der diesjährige ausrichter der dfm 2013 des deutschen verbandes der fotografie. die jurierung fand bereits im märz statt. am kommenden wochenende 22.06.2013 wird die dfm 2013 eröffnet. die ausstellung findet statt vom 22.06. bis zum 25.08.2013 im mia-münster-haus in st. wendel statt. susanne hat eine urkunde mit der serie just a simple story gewonnen, zusätzlich noch 2 annahmen. peter hatte 3 annahmen.

lafo 2013

die saarländische fotomeisterschaft (lafo) wurde dieses jahr vom fotoclub völklingen ausgerichtet. die juroren mussten 742 fotos von 138 autoren sichten und beurteilen. die bewertung erfolgte nach dem rundensystem und dazu wurde jedes fotos intensiv besprochen. die jurierung war für alle beteilgten sehr informativ und kurzweilig. herzlichen dank an die juroren bernd mai, wolfgang loke und achim köpf.   susanne wurde gesamtsiegerin der lafo und ist damit die saarländische fotomeisterin 2013. insgesamt 5 annahmen, davon 2 medaillen und eine urkunde ergaben den ersten platz in der gesamtwertung. mit der serie just a simple story erzielte susanne eine medaille.         eine weitere medaille gab es für das foto spuren.                 sowie eine urkunde für das bild mit dem titel der fischer.        

clubmeisterschaft 2012

die clubmeisterschaft 2012 des fotoclub tele freisen (fctf) wurde bereits im januar entschieden. es wurden hierzu fotos in den sparten freies thema, fremdkörper und serie bewertet.   das thema fremdkörper konnte peter für sich entscheiden. in der gesamtwertung erreichte peter den dritten platz hinter edwin biehl und detlef rimkus.              

1st greek photographic circuit

beim erstmalig ausgetragenen fotowettbewerb in griechenland handelte es sich um einen salon in kreta, santorin, mykonos und rhodos. also wirklich alles historie pur. susanne hat 8 fotos eingereicht und hierbei sagenhafte 25 annahmen erzielt. mit dem bild abschied / just a simple story konnte sie eine urkunde erringen.      

silber medaille in novi sad

beim 2nd international exhibition of photographie “animals” in novi sad/serbien konnte susanne in der sparte creative eine silber medaille mit dem bild “spuren” erringen.    

7. french digital tour

ein fiap ribbon gab es bei dem salon french digital tour mit dem bild “spuren“.          

dvf themenwettbewerb 2012 – thema fremdkörper

“fremdkörper” lautete das thema für den diesjährigen themenwettbwerb des dvf. es konnten pro autor 4 fotos eingereicht werden. am 01.12.2012 fand im rathaus in freisen die jurierung auf landesebene saar statt. peter konnte mit allen 4 eingereichten werken die nächste runde in berlin erreichen. das foto “zentralbank” erhielt eine urkunde.      

2nd salon of photography cakovec 2012 / croatia

beim 2nd salon of photography cakovec 2012 in croatien hat susanne ebenfalls ein tolles ergebnis erzielt. eine fiap goldmedaille in der sparte architecture für das foto “zebra crossing“.               eine fiap silbermedaille in der sparte movement  für “enjoy life“.               eine honorable mention in der sparte portrait mit dem werk “still“.        

süddeutsche fotomeisterschaft 2012

am 28.10.2012 fand im bürgerhaus der gemeinde bickenbach die ausstellungseröffnung der 39. süddeutschen fotomeisterschaft statt. teilnahmeberechtigt sind fotografen aus den bundesländern baden-württemberg, bayern, hessen/rheinland-pfalz, saarland und sachsen. bei diesem wettbewerb konnten in den sparten freies thema, schwarz-weiss und weitwinkel-perspektive pro autor je ein foto eingereicht werden. es werden nur 25 fotos pro sparte angenommen. dieser printwettbewerb ist sicherlich einer der anpruchsvollsten wettbewerbe in deutschland. susanne erreichte mit dem foto “still” den 1. platz und somit eine medaille in der sparte freies thema.                   ich belegte mit “jeune femme2” den 9. platz in der sparte freies thema.                                                                             die preisübergabe fand im rahmen der veranstaltung in bickenbach statt.        

2012 southampton international exhibition of photography

mit dem bild “einsamkeit” war susanne beim southampton international exhibition of photography erfolgreich. dafür gab es eine scc medaille.      

danish digital 2012

ein tolles ergebnis für susanne beim danish digital 2012. eine fiap bronze medaille mit dem werk nightmare. dieses foto war das beste in der sparte experimente.               zusäzlich gab es mit dem foto “enjoy life” sogar eine psa goldmedaille.        

8th holland international image circuit 2012

beim fotosalon in holland war susanne erfolgreich. eine psa goldmedaille mit der auszeichung bestes werk in der sparte freies thema für das foto “don’t ask why“.

48. salon mondial photoclub esch

die teilnahme am salon mondial des photoclubs esch aus luxemburg gehört zum standardprogramm für einen saarländer, da dieser sozusagen vor der haustür stattfindet. mit dem “sibirischen uhu” konnte susanne ein fiap ribbon gewinnen.            

landesfotoschau saar 2012

bei der landesfoto 2012 im saarland war susanne erfolgreich. es gab eine urkunde für das werk “erinnerung” und eine medaille für die serie vögel.                                      

landesfotoschau saar 2011

bei der landesfotoschau saar 2011 in homburg hat susanne 3 urkunden erhalten mit den fotos sensenmann, wo fängst du an?, sprachlos und der serie mystisch.